Aktuelle Nachrichten

Keimbelastung auf Brillen

Wer eine Brille trägt, der weiß, wie oft sie auf- und abgesetzt, zurechtgerückt und leider viel zu selten geputzt wird. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie schnell die unerwünschte Funktion einer Bakterienschleuder einnimmt.

Wissenschaftler der Hochschule Furtwangen haben im Rahmen einer Studie gemessen, wie hoch die Keimbelastung auf Brillen tatsächlich ist. Untersucht wurden Proben, die von den Gläsern, Brillenrahmen und Nasenpolstern unterschiedlicher Träger genommen wurden. Auch Senioren, die in einem Pflegeheim wohnten, waren unter den Probanden.

Im Ergebnis zeigte sich, dass bereits bei allen Brillen eine Übertragung der Bakterien von der Hautoberfläche beziehungsweise den Schleimhäuten auf die Brillenoberfläche vollzogen hatte. Über 1.400 unterschiedliche Bakterien pro Quadratzentimeter des jeweiligen Brillenstückes konnten gemessen werden. Die Keimbelastung der Brillen von den Seniorenheimbewohnern lag im Durschnitt sogar bei 2.000 Keimen.

An den Stellen, wo die Brille in direktem Hautkontakt steht, wie beispielsweise am Nasenpolster, konnten Spitzenwerte von 660.000 Keimen pro Qadratzentimeter gemessen werden. Dass die Senioren höhere Werte in der Keimbesiedlung der Brillen aufwiesen, ist wohl einfach darauf zurückzuführen, dass die Träger ihre Brillen weniger putzten. Die eigentlich störenden Verunreinigungen fallen den Trägern offensichtlich weniger stark auf, und das Putzen der Brillen erscheint ihnen daher weniger notwendig zu sein.

Normalerweise sind die auf den Brillen befindlichen Bakterien, die sogenannten Staphylokokken, ungefährlich. Doch sobald die Immunabwehr der Betroffenen eingeschränkt funktioniert, kann es zu einer unnötigen Ausbreitung mit einer folgenden Infektion kommen.

Nicht nur für die Träger einer Brille zur Sehkorrektur, sondern auch für alle anderen Menschen, die gerne eine Sonnenbrille tragen, ist es wichtig, Brillengläser sowie insbesondere Bügel und Nasenpolster regelmäßig zu reinigen.

Möchten Sie regelmäßig über interessante Gesundheitsnews informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen Gesundheitsbrief.

Ihr/e Dr. med. Jeanne Kolling-Pfeil und Dr. med. Eugen-Dirk Demmer und Praxisteam


Weitere Infos: Fritz, B. et al:
A view to a kill? – Ambient bacterial load of frames and lenses of spectacles and evaluation of different cleaning methods, Gesundheitsrisiko Brille?
Plos One 11/2018